TESTWer wir sindStartseiteKalenderFAQAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Offener Brief Teil 2

Nach unten 
AutorNachricht
Feladur



Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 27.04.10

BeitragThema: Offener Brief Teil 2   Sa Jun 19, 2010 8:11 pm

(Sorry musste mehr Posts erstellen - Egal wie ich es gemacht hab - Es wurde immer was abgeschnitten vom Text die html anpassung sollte vom Board mal gefixt werden)

Kritikpunkt 2: DKP System sollte komplett überdacht werden

Ich war immer solange ich zurück denken kann gegen ein DKP System, bei mir hat es immer ohne geklappt, da war einfach die Abstimmung etc da.

Mittlerweile muss ich aber sagen, das ich mich doch sehr dran gewöhnt habe und eigentlich als ok empfinde und will es eigentlich in der Gilde gar nimmer missen.
Jedoch traten mit den letzten "Änderungen" etc. auch diverse Nachteile auf. Die mir da so spontan einfallen und da sollten wir uns vielleicht nochmal dran setzen ....

Eigentlich hängt fast alles mit dem aufschreiben und eintragen der DKP zusammen.

Es wurde ja damals gesagt, dass das eintragen so nervig ist, weil man halt auch notieren muss wer bei welchem Boss dabei war und wer nicht etc. Und bei 5 Runs am Tag etc. hängt man ne Gewisse Zeit dran. Und deshalb u.a. nicht mitgeschrieben wird. Ich glaube das hat jeder soweit nachempfinden können und es gab eigentlich an dem Tag als man das im TS besprochen hatte auch keine Einwände, also wurden die Boss DKP gestrichen, soweit so gut.

Jetzt ist es aber so, das seitdem die Boss DKP gestrichen wurden es dennoch nie wieder seitdem nen DKP Raid gab. Was ja eigentlich auch nicht tragisch wäre, wären da nicht 2 Sachen wo man ne Lösung finden sollte um net wieder irgendwann nen Stressfaktor zu haben:

1. Die Spieler die in den unteren DKP Plätzen sind, kommen jetzt wahrscheinlich nie mehr über die Punkte der höheren die bis Dato Boss DKP sammeln konnten, die mit den kleineren jetzt aber viel weniger Punkte bekommen werden. Sprich meine Befürchtung ist einfach: Trotz dessen das Hexa zum Beispiel nahezu jeden Raid momentan dabei ist, net mal in ferner Zukunft die DKP von Jaimie erreichen wird und im Gegensatz zu Hexa nur noch sehr selten momentan mitläuft. Sprich Jaimie _könnte_ quasi in der nächsten Ini ihr komplettes Set holen und quasi so viele Stats damit sie das Set 2 mal cleanen und pimpen kann bevor Hexa überhaupt nur ein Stat davon sieht. Selbes Beispiel wäre mit Tatsu und Theone gegen Mihawkl oder God gegen Laki.

Die Spieler haben jetzt halt wirklich die Arschkarte gezogen. Und bis zur nächsten DKP Ini wirds noch nen langer Weg .... Sprich die ganz oben können sich jetzt auf ihren DKP ausruhen. Es sollten jetzt aber auch die belohnt werden, die _jetzt_ immer dabei sind.


2. Thema DKP aufschreiben und eintragen: Wie gesagt ich kanns nachvollziehen das man net bock hat jeden Tag so viel Zeit mit dem eintragen zu verbringen. Hinzu kommt noch der ungünstige Fall, das nur Ratsmitglieder eintragen dürfen, Gründe kann ich nicht nachvollziehen, aber lassen wir das mal so stehen. Mal abgesehen davon dass das auch wieder ein großer Punkt ist, das die die mit weniger DKP, trotz dessen jetzt aber immer für den Raid zur Seite stehen (und so benachteiligt werden) keine Punkte bekommen, während wie gesagt die mit sehr vielen sich auf ihren DKP ausruhen können.
Ich mein über gewisse Kundis beschwert sich laufend jemand, das höre ich mittlerweile fast jeden Tag - Wenn wir das so belassen, belohnen wir sie damit auch noch .... Kontraproduktiv. Weil wahrscheinlich genau das ist der Punkt was sich dann manche denken ... Würde sich aber ändern wenn plötzlich z.B. Tatsu in paar Wochen ganz oben steht.

Gegenfall: Die mit sehr wenig DKP (oder sehr schlechtem Equip) also die Casual Spieler, die aber nahezu nie mitlaufen, haben jetzt genauso die Chance auf alles genau wie die, die regelmässig rein laufen und die Gilde voran bringen und nur noch wegen bestimmten Sachen reingehen wo sie mit DKP gegenüber den Casual Playern sicher bekommen würden. Fail!

Ich nehm jetzt mal nen Beispiel von mir, will nicht immer nur anderen nennen: Ich brauch DF/ZF auch nur noch quasi 2 stats, Items hab ich ja alle. Renne aber mit wenn ich Online bin, von mir hat noch nie jemand gehört das ich keine Lust hab! Nur wenn ohne DKP dann gewisse Personen die nicht mal annähernd DF ready sind, eben weil sie nie Zeit haben (was kein Vorwurf sein soll) mitlaufen und dann auch noch die Stats bekommen durch Würfelglück, ist das ärgerlich und das wird keiner abstreiten wollen. Vor allem weil ich auch durch die Hämmerei net gerade wenig Kosten hab, was ich aber mache um die Gruppe weiter zu bringen.

Mit DKP würden auch keine Diskussionen mehr bestehen wieso der oder der net mitsollte weil nie da.

Ergo, wofür haben wir das DKP System? DKP jetzt hinterher abzuschaffen wäre jetzt aber ein Genickbruch da man sich derzeit ohne feste Grundlage (regeln) noch net mal bei einigen Twinks einigen kann und es stress gibt.

Bleibt also nur aufschreiben - Damit keiner benachteiligt ist.

Das Problem mit dem aufschreiben nur wiederrum ist:
- Erstes Ratsmitglied rennt nahezu gar keine Raid Inis mehr - Fällt flach.
- Zweites Ratsmitglied rennt irgendwo zwischen kaum und selten noch in Raid Inis.
- Drittes Ratsmitglied hat es bis zu letzt noch gemacht, hatte dann aber keine Lust mehr es alleine zu machen.
- Viertes Ratsmitglied dazu kenn ich die Gründe jetzt net mal, hat aber wohl auch wenig Lust.
- Fünftes Ratsmitglied hatte von vorne rein nie Lust und hat auch noch nie notiert und eingetragen soweit ich weiß.

So da ich wie gesagt aber auch net nur meckern möchte sondern auch konstruktiv was dazu beitragen will, hab ja lange drüber nachgedacht!

Vorschläge :

Zu Punkt 1. : Wie gesagt das mittlerweile Boss DKP unsinn sind waren sich alle einig. Ich finde man könnte die DKP Geschichte noch einfacher machen zumindest für momentan DF/ZF/HDÜ - Indem man auch nimmer DKP für Zeit vergibt was ja wieder rechnen etc ist - Sondern das man sozusagen (wie gesagt für die jetzige Situation) feste DKP vergibt.

Beispiel :
Wer von Anfang bis Ende dabei ist = 15 dkp
Wer erst nach dem dem ersten Boss joint oder vorm endboss gehen müssen = 5 dkp
wer 3 inis komplett durchläuft am tag bekommt nen bonus = 10 dkp
(die zahlen sind nur beispiele)

So könnte man sich die Zeitrechnerei sparen und muss sich nur die Namen notieren, was auch denke ich etwas das eintragen erleichtern würde. Und die die wenig DKP haben jetzt aber immer mitlaufen wären auch net nur zur Optik im DKP System eingetragen!

Alles ist natürlich vorrausgesetzt das jemand einträgt, aber dazu hab ich mir auch Gedanken gemacht.


Zu Punkt 2. : Wie gesagt wieso nur Ratsmitglieder eintragen dürfen aber anhand der obrigen Tabelle das quasi nen Ding des unmöglichen ist wie man sieht, ist das Witzlos ... Wieso ernennt man nicht jemand zum eintragen der _regelmässig_ dabei ist - Vorrausgesetzt der jenige würde es machen wollen.

Ein Tank ist ohne hin immer dabei - Einer von den 4 findet sich bestimmt. Ein Priester würde sich auch evtl. finden. Von den DD's ganz sicher sogar welche, ich würde mich auch freiwillig melden. Hauptsache paar Leuten die Aufgabe geben die regelmässig dabei und zuverlässig sind. Raven hat sich da zum Beispiel auch als sehr zuverlässig erwiesen, immer direkt nach dem Raid eingetragen, das war klasse.

Meiner Meinung nach war das Problem auch, das es immer auf den ein und den selben abgewälzt wurde, so das der/die dann kein Bock mehr hatte, dann kam der nächste weil alles auf ihn wiederrum abgewälzt wurde etc.
Wieso kann man dann nicht 4-5 Leute benennen mit denen einer von euch mal ins TS geht und die Sache kurz schildert. So schwer wird das ja net sein (kann jetzt nur für mich sprechen).

Aber woran liegts? Mangelndes Vertrauen wäre für mich jetzt so der Erstgedanke. Ok!

Aber wenn es daran liegt dann kann man es ja so machen, das ein Eintrager immer einträgt und ein Ratsmitglied denn Gegenkontrolliert.

Sprich: Ich trage ein -> Sandra Gegenkontrolleur
Divinity tragt ein -> Az Gegenkontrolleur
Raven tragt ein -> Jaimie Gegenkontrolleur

Zum Beispiel halt ... Das Gegenkontrollieren ob da jetzt net jemand 400 bekommen hat, dauert ja nur 2 min.

Ebenso hier würde ich mir wünschen das was passiert ....
Nach oben Nach unten
 
Offener Brief Teil 2
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Teil II - Bilderrätsel (65 Pkte)
» Update vom 04.08.2016 - Zweiter Teil des Sportevents "Training"
» Update vom 22.03.2018 - Vorbereitungseintrag zeitbegrenzte Location Hasenloch (Oster-Event Teil 1)
» Update vom 29.03.2018 - Vorbereitungseintrag zeitbegrenzte Location Feiertagswald (Oster-Event Teil 2)
» Update vom 18.01.2018 - Vorbereitungseintrag Zeitlocation Polarexpedition (Zugang bis 31.01.2018) - TEIL 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pandora :: Runes of Magic :: Ankündigungen-
Gehe zu: